L6

Wildbienen und Honigbienen


Für Honigbienen eignet sich ein Balkon nur, wenn er auf dem Dach ist und man dort oben ungestört ist. Von der Vegetation her ist die Stadt für Bienen zwar gut geeignet, aber das Problem ist die Nähe zu Menschen.
Ein kleines Wildbienenhotel ist hingegen auch auf dem Balkon möglich.

Aufgaben

Aufgabe Wildbienenhotel.

Lies die zwei Seiten aus:
Peter Himmelhuber, mein Garten lebt.



Wähle die Variante des Bienenhotels aus, welches für deinen (Balkon)Platz passt und überlege, wo du es platzierst.
Berücksichtige dies beim Design deines Platzes


Aufgabe Bienensterben


Background
„Von den ehemals etwa 250'000 Bienenvölkern, die vor 2006 in der Schweiz gehalten wurden, sind bereits 100'000 gestorben. Doch nun scheint der Bienenkiller gefunden worden zu sein: Der Sonntagsblick schrieb Mitte Februar, Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Clothianidin seien schuld am grossen Sterben. Die Zeitung stützte sich dabei auf eine Studie der Universität Padua (Italien). Gemäss dieser scheiden die behandelten Maispflanzen Wassertröpfchen aus, welche Spuren des Gifts enthalten. Wenn Bienen dieses Wasser aufnehmen, sterben sie innert weniger Minuten. „
Aus:

Besuche diesen Link und lies den Artikel.
Weitere Hinweise und Links
Imkervereine
http://www.bienen.ch/


In Lektion 7 kommst du zum Design der Abschlussaufgabe.